torstai 12. heinäkuuta 2012

vihreät piirakkasukat - grünliche Piroggensocken

Valmista tuli. Innostuin Kardemumman Talon blogin kautta kokeillaa tätä kuvio. Helppo kuin mikä. Sukat ovat jälleen kerran minun koossa ja jälleen kerran Vinkingin "Villestä" tehty. Lanka on muuten vielä tarjouksessa siellä Pohjolan Lankan kaupassa. Vikingin "Vilma" samaan hintaan- se on Nalle vahvuinen.
Lisäsin 2s = 52s, puikot 3.5mm Knit Pro ja paino 134g. 





Hier sind die angekündigten grünen Socken aus der von mir schon viel gelobten Wolle. Hih, ich musste jetzt erstmal ins Wörterbuch schauen um euch den finnischen Musternamen wortwörtlich übersetzen zu können. 13,5 Jahre in Finnland und es klappt mal mehr und in diesem Fall weniger gut, das mit den haargenauen Übersetzungen. 
Das Muster ist einfach, schon nach einmal gestricktem Rapport weiss "Frau" das auswendig. Die rechten Maschen vom Bündchenmuster(29M) werden immer rechts verschränkt gestrickt, sieht sehr schön aus. Dauert ein bisschen länger, aber es lohnt sich echt. Ich habe hier die Socken mit 52 Maschen gestrickt. Die Socken sind in meiner Größe. Ob und wann ich die anziehe, kann ich nocht nicht sagen, habe ziemlich viele Wollsocken auf Vorrat. 
Die Wolle ist von Viking of Norway namens "Ville". Lauflänge von 50g ca. 100m. Nadeln 3.5mm für Socken, ansonsten 4mm. 75% superwash Wolle und 25% Polyamid

2 kommenttia:

  1. Onpas ne kauniit. Tuo värikin sopii niihin erinomaisesti:)

    VastaaPoista
  2. kiitti Zelda. Onko ne vähän niinkuin pinaatti tai parsakaali vihreä?? En osa sanoa :-)

    VastaaPoista